Die Szekula-Familie von Briefmarkenhändlern

EN / DE

Diese Website ist den in Ungarn geborenen Briefmarkenhändlern Béla, Géza, Eugen und Frank Sekula gewidmet. Jeder von ihnen betrieb sein eigenes Briefmarkengeschäft mit Schwerpunkt auf internationalem Briefmarkenhandel, angetrieben wohl eher von der Liebe zum Geld als zu Briefmarken. Alle vier nahmen die Schweizer Staatsbürgerschaft an und waren zu einer Zeit in Luzern ansässig. Insbesondere Bélas kreative Geschäftsideen lösten während seiner Karriere mehr als einen philatelistischen Skandal aus. Und dennoch – ohne die Sekula-Brüder wäre die Geschichte der Philatelie wohl deutlich ärmer.


Gabor Sekula

 
Zeitungsanzeige
Capitol Stamp Zeitungsanzeige (Le Rhône Dezember 1941)

Rodolphe Sekula Kaufanzeige
Rodolphe Sekula Kaufanzeige
(Der Schweizer Arbeiter Sep. 1944)
Georges Sekula Kaufanzeige
Georges Sekula Kaufanzeige
(Journal d’Yverdon Feb. 1944)

Tibor Sekula Anzeige
Tibor Sekula Anzeige
(Freiburger Nachrichten
Oktober 1946)
Alle vier Söhne von Géza Sekula – Tibor-Laszlo (geboren am 18. März 1911 in Budapest), Gabor Stephan (geboren am 13. September 1913 in Luzern), György (=Georges) Andor (geboren am 1. März 1916 in Luzern) und Rodolphe Miklos (geboren am 24. August 1917 in Luzern) – versuchten sich irgendwann einmal im Verkauf von Briefmarken, aber nur einer von ihnen brachte es auf eine mehrjährige Karriere als hauptberuflicher Briefmarkenhändler.
Als sich im April 1937 abzeichnete, dass Géza Sekula sein Geschäft würde aufgeben müssen, gründeten seine beiden ältesten Söhne Tibor-Laszlo (geb. 18. März 1911 in Budapest) und Gabor Stephan (geb. 13. September 1913 in Luzern) die Capitol Briefmarken AG (Capitol Stamps Ltd.) (Capitol Timbres-postes S.A.) an der Adresse ihres Vaters, Werchlaubengasse 2, und übernahmen von nicht näher bezeichneten Verkäufern Briefmarken im Wert von 5000 SFr. gegen Aktien der Gesellschaft im gleichen Wert. Einziges Verwaltungsratsmitglied war Tibor Sekula. Nur ein halbes Jahr später zog die Firma nach Lausanne, Rue du Grand-Chêne 6, um und firmierte nun als Capitol Timbres-postes S.A. (Capitol Stamps Ltd.) mit Tibor als Direktor und Gabor als Prokurist. Im März 1940 tauschten die Brüder ihre Positionen, und vier Monate später verließ Tibor das Unternehmen.
In Anbetracht der folgenden Ereignisse ist es wahrscheinlich, dass die Brüder sehr unterschiedliche Auffassungen darüber hatten, wie das Geschäft zu führen sei. Auf sich allein gestellt, begann Gabor mehr und mehr auf Betrug zu setzen. Er machte es sich zur Gewohnheit, zu behaupten, dass von ihm unaufgefordert versandte Briefmarken, die per Post zurückgeschickt wurden, nie angekommen seien, während er die Briefmarken und das Geld zur Finanzierung seiner persönlichen Bedürfnisse behielt. Briefmarken, die er zu überhöhten Preisen anbot, waren oft wertlos oder Fälschungen. Ihm wurden auch Briefmarkensammlungen anvertraut mit dem Auftrag, sie zu verkaufen; sobald dies geschehen war, behielt er das Geld für sich. Sein Vorgehen blieb natürlich nicht unbemerkt und führte zu einer Reihe von Beschwerden beim Schweizerischen Philatelistenverband, bei der Waadtländer Industrie- und Handelskammer, bei der Bundespost und bei Vertretern der Schweiz im Ausland. Bis 1949 war er wegen verschiedener Delikte wie Betrug, Urkundenfälschung, Veruntreuung usw. polizeilich bekannt. Sein Kundenkreis war geschrumpft und die Schulden der Firma hatten sich bis auf 100.000 SFr. angehäuft. Am 2. Mai 1949 eröffnete das Gericht in Lausanne das Konkursverfahren gegen die Capitol Stamps Ltd. Irgendwie konnte er sich noch eine Weile über Wasser halten, aber schliesslich ging er auch privat mit 45.000 Franken Schulden in Konkurs. Er verließ die Schweiz und floh nach Tanger, wo er verhaftet und ausgeliefert wurde. Im März 1954 wurde er wegen Betrugs, versuchten Betrugs und Untreue zu einem Jahr Gefängnis, abzüglich 234 Tagen Untersuchungshaft, und zu einer Geldstrafe von eintausend Franken verurteilt; die Gefängnisstrafe wurde für eine Bewährungszeit von fünf Jahren ausgesetzt. Im selben Jahr verliess Gabor Lausanne und ging nach Zürich, wo er für ein größeres Unternehmen den Verkauf von Haushaltsgeräten organisierte. Nach anfänglichen Erfolgen musste er wegen seiner Verkaufstaktik mit Banden von dubiosen Haustürverkäufern gehen. Am 26. April 1956 gründete er sein eigenes Unternehmen für den Verkauf von Haushaltsgeräten, die MASEK AG (MAschinen SEKula). Es gelang ihm sogar, seinen Bruder Georges als Vorstandsmitglied in die Firma zu holen. Es half nichts – er fiel in alte Gewohnheiten zurück und sein Unternehmen war von Anfang an betrügerisch. Nach etwas mehr als einem Jahr, im August 1957, ging MASEK in Konkurs, unter Begleitumständen, die zu Gabors zweiter Verurteilung führen sollten. Im Jahr 1962 wurde der damals 48-Jährige zu dreieinhalb Jahren Gefängnis, einer Geldstrafe von 400 SFr. und vier Jahren Ehrverlust verurteilt. Nach Verbüßung seiner Haftstrafe (einschließlich der vorherigen, weil er gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte) kehrte er nach Lausanne zurück. Offenbar gelang es ihm, sich in den wenigen Jahren, die ihm noch blieben, aus Schwierigkeiten herauszuhalten. Gabor Sekula starb im Mai 1971 im Alter von nur 58 Jahren.

Es gibt nur wenige Hinweise auf Tibors Aktivitäten unmittelbar nach seinem Weggang von Capitol Stamps, aber 1946 tauchte er plötzlich wieder in Genf auf und verkaufte Briefmarken, allerdings in viel kleinerem Rahmen und wahrscheinlich nicht als Vollzeit-Briefmarkenhändler. Wie Gabor wechselte auch er schliesslich in eine andere Branche, ohne jedoch mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen: Von 1960 bis 1972 war Tibor Inhaber des Möbelgeschäfts T.-L. Sekula in Genf.
Für die beiden jüngeren Brüder Georges und Rodolphe war der An- und Verkauf von Briefmarken wohl nie mehr als ein Nebenerwerb. Georges blieb in Lausanne, und nachdem er mehrere Jahre lang Waren aller Art verkauft hatte, spezialisierte er sich schließlich auf das, was auch seine Leidenschaft werden sollte: Registrierkassen. Als er 1998 in den Ruhestand ging, feierte eine Lokalzeitung den „Kassenkönig“ und seine Sammlung von klassischen Modellen. Der jüngste Bruder Rodolphe zog nach Bern, wo er nicht nur als Kaufmann seinen Lebensunterhalt verdiente, sondern sich auch in der Lokalpolitik engagierte. 1966 wurde er Gemeinderat von Münchenbuchsee. Rodolphe starb am 5. September 2004.


Postkarte — 31. Mai 1938

Abgeschickt am 31. Mai 1938, von Lausanne, Schweiz, nach New York City, Vereinigte Staaten.

item item
Scan zur Verfügung gestellt von Max Brack.


Brief — 19. Dezember 1938

Abgeschickt am 19. Dezember 1938, von Lausanne, Schweiz, nach Gaillac, Frankreich.

item item


Postkarte — 4. April 1939

Abgeschickt am 4. April 1939, von Lausanne, Schweiz, nach Kalkutta, Indien.

item item


Postkarte — 2. Mai 1939

Abgeschickt am 2. Mai 1939, von Lausanne, Schweiz, nach Kenosha, Wisconsin, Vereinigte Staaten.

item item
REM
Der Bund
2. Dezember 1939
REM
La Revue
6. Dezember 1940
REM
La Revue du dimanche
26. Januar 1941


Brief — 17. März 1941

Abgeschickt am 17. März 1941, von Lausanne, Schweiz, nach Payerne.

item item
REM
La Revue
10. April 1941
REM
Tribune de Lausanne
30. November 1941
REM
Feuille d'Avis de Lausanne
10. Juli 1942
REM
Der Bund
13. November 1942
REM
Der Bund
14. November 1942


Postkarte — 15. Dezember 1942

Abgeschickt am 15. Dezember 1942, von Lausanne, Schweiz, nach Aarhus, Dänemark.

item item
REM
La Revue
22. Juli 1943


Brief — 6. Mai 1944

Einschreiben abgeschickt am 6. Mai 1944, von Karhumäki, während des 2. Weltkriegs von der finnischen Armee besetzt (=Medvezhyegorsk), Russland, nach Lausanne, Schweiz.

item
Scan zur Verfügung gestellt von Max Brack.


Brief — 3. März 1945

Abgeschickt am 3. März 1945, von Basel, Schweiz, nach Bern. Angekommen am 3. März 1945.

item
REM
Le Nouvelliste
20. Dezember 1945


Postkarte — 5. März 1947

Abgeschickt am 5. März 1947, von Lausanne, Schweiz, nach Athen, Griechenland.

item item
Scans zur Verfügung gestellt von David Rossall.


Brief — 25. März 1947

Einschreiben abgeschickt am 25. März 1947, von Prag, Tschechoslowakei (heute Tschechien), nach Lausanne, Schweiz.

item item


Brief — 20. September 1947

Abgeschickt am 20. September 1947, von Náchod, Tschechoslowakei (heute Tschechien), nach Lausanne, Schweiz.

item


Brief — 29. September 1947

Einschreiben abgeschickt am 29. September 1947, von Pamplona, Spanien, nach Lausanne, Schweiz. Angekommen am 3. Oktober 1947.

item item


Postkarte — 31. Oktober 1947

Abgeschickt am 31. Oktober 1947, von Lausanne, Schweiz, nach Georgetown, Britisch-Guayana (heute Guyana).

item item


Postkarte — 1948 ?

Werbepostkarte, versandt am 7. August 1948 oder 1949 von Lausanne nach Tulsa, Oklahoma, USA.

item item


Brief — 7. Februar 1948

Einschreiben abgeschickt am 7. Februar 1948, von Prag, Tschechoslowakei (heute Tschechien), nach Lausanne, Schweiz.

item item


Brief — 13. März 1948

Abgeschickt am 13. März 1948, von Budapest, Ungarn, nach Lausanne, Schweiz.

item


Brief — 4. April 1948

Abgeschickt am 4. April 1948, von Sliema, Malta, nach Lausanne, Schweiz.

item


Brief — 15. Mai 1948

Einschreiben abgeschickt am 15. Mai 1948, von Prag, Tschechoslowakei (heute Tschechien), nach Lausanne, Schweiz.

item item


Brief — 30. August 1948

Einschreiben abgeschickt am 30. August 1948, von Prag, Tschechoslowakei (heute Tschechien), nach Lausanne, Schweiz.

item item


Brief — Oktober 1948

Abgeschickt im Oktober 1948 von Ozora, Ungarn, nach Lausanne, Schweiz.

item


Brief — 5. Oktober 1948

Abgeschickt am 5. Oktober 1948, von Amsterdam, Niederlande, nach Lausanne, Schweiz.

item


Brief — Dezember 1948

Einschreiben abgeschickt im Dezember 1948 von Zbraslav nad Vltavou (heute Teil von Prag), Tschechoslowakei (heute Tschechien), nach Lausanne, Schweiz.

item item


Brief — 15. Februar 1949

Abgeschickt am 15. Februar 1949, von La Coruña, Spanien, nach Lausanne, Schweiz.

item


Brief — 15. Februar 1949

Einschreiben abgeschickt am 15. Februar 1949, von Melilla, Spanien, nach Lausanne, Schweiz.

item item


Brief — 6. September 1954

Abgeschickt am 6. September 1954, von Le Mans, Frankreich, nach Lausanne, Schweiz.

item

The Szekula Family of Stamp Dealers

EN / DE

This website is dedicated to the Hungarian born stamp dealers Béla, Géza, Eugen and Frank Sekula. Each one of them ran his own stamp business with emphasis on international stamp trade, most likely driven by money rather than the love of stamps. All four assumed Swiss nationality and were at one time based in Lucerne. Especially Béla’s creative business ideas provoked more than one philatelic scandal during his career. However, the history of philately would arguably be poorer without the Sekula brothers.


Gabor Sekula

 
Newspaper ad
Capitol Stamp ad (Le Rhône December 1941)

Rodolphe Sekula advertisement
Rodolphe Sekula ad
(Der Schweizer Arbeiter Sep. 1944)
Georges Sekula advertisement
Georges Sekula ad
(Journal d’Yverdon Feb. 1944)

Tibor Sekula advertisement
Tibor Sekula ad
(Freiburger Nachrichten
October 1946)
All four of Géza Sekula’s sons – Tibor-Laszlo (born March 18, 1911 in Budapest), Gabor Stephan (born September 13, 1913 in Lucerne), György (=Georges) Andor (born in Lucerne on March 1, 1916), and Rodolphe Miklos (born in Lucerne on August 24, 1917) – once dabbled in selling stamps, but only one of them made a career as a full-time stamp dealer which lasted for several years.
In April 1937, when it became apparent that Géza Sekula would be forced to give up his business, his two oldest sons Tibor and Gabor founded the Capitol Briefmarken AG (Capitol Stamps Ltd.) (Capitol Timbres-postes S.A.) at their father's address Werchlaubengasse 2, taking over stamps worth Fr. 5000 from unspecified sellers in exchange for corporate stock of the same value. Sole board member was Tibor Sekula. Only half a year later the company moved to Lausanne, Rue du Grand-Chêne 6, now operating as Capitol Timbres-postes S.A. (Capitol Stamps Ltd.) with Tibor as director and Gabor as authorized signatory. In March 1940 the brothers swapped their positions, and four months later Tibor left the company.
In light of the following events it is likely that the brothers had very different views on how to conduct business. Left to his own devices, Gabor began to rely more and more on fraud. He made a habit of claiming that unwanted stamps sent back to him via regular mail, i.e. non-registered, had never arrived, while keeping the stamps and the money to finance his personal needs. Stamps he offered at excessive prices were often worthless or forgeries. He also received stamp collections with the mandate to sell them; once this was done, he kept the money to himself. Of course, his actions did not go unnoticed and led to a series of complaints to the Swiss Association of Philatelists, the Vaud Chamber of Commerce and Industry, the Federal Post Department, and representatives of Switzerland abroad. By 1949, he was known to police for various offences such as fraud, falsification of documents, embezzlement etc. His clientele had dwindled and the company’s debts had mounted to Fr 100,000. On May 2, 1949, the Court at Lausanne instituted bankruptcy proceedings against Capitol Stamps Ltd. Somehow he was able to keep afloat for a while, but eventually he also went personally bankrupt with debts of Fr 45,000. He left Switzerland and fled to Tangier, where he was arrested and extradited. In March 1954, he was sentenced for fraud, attempted fraud and for breach of trust to one year in prison, less 234 days of pre-trial detention, and to a fine of one thousand francs; the prison sentence was suspended for a probation period of five years. In the same year, Gabor left Lausanne for Zurich where he began working for a major company, organizing the sale of home appliances. After some initial success he had to leave due to his sales tactics involving gangs of dubious door-to-door salesmen. On April 26, 1956 he founded his own company for selling white goods, the MASEK AG (MAchines SEKula Inc.). He even managed to persuade his brother Georges to join the company as a board member. It didn't help – falling back into old habits, his business was fraudulent from the start. After little more than a year, in August 1957, MASEK went bankrupt, under circumstances that would lead to Gabor’s second conviction. In 1962, the then 48 year old was sentenced to three and a half years in prison, a fine of 400 SFr. and four years of loss of honor. After serving his prison sentence (including the previous one because he had violated his probation) he returned to Lausanne. Apparently he was able to stay out of trouble for the few years he had left. Gabor Sekula died in May 1971 at the age of only 58.

There is little evidence as to Tibor’s activities immediately after he left Capitol Stamps, but in 1946 he suddenly showed up in Geneva selling stamps again – on a much smaller scale and probably not as a full-time stamp dealer. However, like Gabor he eventually switched to another line of trade, but without getting in conflict with the law: From 1960 to 1972 Tibor was the owner of the furniture shop T.-L. Sekula in Geneva.
For the two younger brothers Georges and Rodolphe buying and selling stamps was probably never more than a side business. Georges stayed in Lausanne, and after several years of selling all kinds of goods he finally settled with what would also become his passion: cash registers. In 1998, when he retired, a local newspaper celebrated the "king of cash registers" and his collection of classic models. The youngest brother Rodolphe moved to Bern where he not only made a living as a merchant, but he also committed to local politics. In 1966 he became a communal councillor of Münchenbuchsee. Rodolphe died on September 5, 2004.


Postcard — May 31, 1938

Sent on May 31, 1938, from Lausanne, Switzerland, to New York City, United States.

item item
Scan provided by Max Brack.


Cover — December 19, 1938

Sent on December 19, 1938, from Lausanne, Switzerland, to Gaillac, France.

item item


Postcard — April 4, 1939

Sent on April 4, 1939, from Lausanne, Switzerland, to Calcuta, India.

item item


Postcard — May 2, 1939

Sent on May 2, 1939, from Lausanne, Switzerland, to Kenosha, Wisconsin, United States.

item item
REM
Der Bund
December 2, 1939
REM
La Revue
December 6, 1940
REM
La Revue du dimanche
January 26, 1941


Cover — March 17, 1941

Sent on March 17, 1941, from Lausanne, Switzerland, to Payerne.

item item
REM
La Revue
April 10, 1941
REM
Tribune de Lausanne
November 30, 1941
REM
Feuille d'Avis de Lausanne
July 10, 1942
REM
Der Bund
November 13, 1942
REM
Der Bund
November 14, 1942


Postcard — December 15, 1942

Sent on December 15, 1942, from Lausanne, Switzerland, to Aarhus, Denmark.

item item
REM
La Revue
July 22, 1943


Cover — May 6, 1944

Registered mail sent on May 6, 1944, from Karhumäki, occupied by the Finnish army during WW2 (=Medvezhyegorsk), Russia, to Lausanne, Switzerland.

item
Scan provided by Max Brack.


Cover — March 3, 1945

Sent on March 3, 1945, from Basel, Switzerland, to Bern. Arrived on March 3, 1945.

item
REM
Le Nouvelliste
December 20, 1945


Postcard — March 5, 1947

Sent on March 5, 1947, from Lausanne, Switzerland, to Athens, Greece.

item item
Scans provided by David Rossall.


Cover — March 25, 1947

Registered mail sent on March 25, 1947, from Prague, Czechoslovakia (today Czech Republic), to Lausanne, Switzerland.

item item


Cover — September 20, 1947

Sent on September 20, 1947, from Náchod, Czechoslovakia (today Czech Republic), to Lausanne, Switzerland.

item


Cover — September 29, 1947

Registered mail sent on September 29, 1947, from Pamplona, Spain, to Lausanne, Switzerland. Arrived on October 3, 1947.

item item


Postcard — October 31, 1947

Sent on October 31, 1947, from Lausanne, Switzerland, to Georgetown, British Guiana (today Guyana).

item item


Postcard — 1948 ?

Advertising postcard sent on August 7, 1948 or 1949 from Lausanne to Tulsa, Oklahoma, USA.

item item


Cover — February 7, 1948

Registered mail sent on February 7, 1948, from Prague, Czechoslovakia (today Czech Republic), to Lausanne, Switzerland.

item item


Cover — March 13, 1948

Sent on March 13, 1948, from Budapest, Hungary, to Lausanne, Switzerland.

item


Cover — April 4, 1948

Sent on April 4, 1948, from Sliema, Malta, to Lausanne, Switzerland.

item


Cover — May 15, 1948

Registered mail sent on May 15, 1948, from Prague, Czechoslovakia (today Czech Republic), to Lausanne, Switzerland.

item item


Cover — August 30, 1948

Registered mail sent on August 30, 1948, from Prague, Czechoslovakia (today Czech Republic), to Lausanne, Switzerland.

item item


Cover — October 1948

Sent in October 1948 from Ozora, Hungary, to Lausanne, Switzerland.

item


Cover — October 5, 1948

Sent on October 5, 1948, from Amsterdam, Netherlands, to Lausanne, Switzerland.

item


Cover — December 1948

Registered mail sent in December 1948 from Zbraslav nad Vltavou (today part of Prague), Czechoslovakia (today Czech Republic), to Lausanne, Switzerland.

item item


Cover — February 15, 1949

Sent on February 15, 1949, from La Coruña, Spain, to Lausanne, Switzerland.

item


Cover — February 15, 1949

Registered mail sent on February 15, 1949, from Melilla, Spain, to Lausanne, Switzerland.

item item


Cover — September 6, 1954

Sent on September 6, 1954, from Le Mans, France, to Lausanne, Switzerland.

item