Die Szekula-Familie von Briefmarkenhändlern

EN / DE
Béla Sekula ist nicht nur dafür verantwortlich, dass alle seine Brüder und mehrere Familienmitglieder der nächsten Generation in den Briefmarkenhandel eintraten. Während seiner Zeit in Luzern gründete er vier Firmen: sein Groß- und Einzelhandelsgeschäft Béla Sekula, die Cosmophilatelist AG, Globus AG, und Briefmarken-Import und Export AG. Manche seiner Angestellten eröffneten später ihre eigenen Briefmarkengeschäfte, oder führten ursprünglich von Béla gegründete Firmen auch nach seinem Ausscheiden selbständig fort. Einige von ihnen sind hier aufgeführt.

Max Goldberger

 
Zeitungsanzeige
Zeitungsanzeige (Fliegende Blätter April 1926)
Zeitungsanzeige
Zeitungsanzeige
(Fliegende Blätter Dezember 1927)
Miksa (Max) Goldberger wurde am 17. März 1875 in Priwitz, Ungarn (nach dem Ersten Weltkrieg zur Slowakei gehörend), als Sohn des Mehlhändlers Henrik Goldberger und der Netti Grosz geboren. Am 14. August 1902 heiratete er in Budapest die Schwester von Béla Szekula, Ilona (Helene), am 10. April 1884 in Szeged geboren. Sie blieben zunächst in Budapest und bekamen (mindestens) drei Kinder: Tochter Erzsébet (=Elisabeth, geb. 20. August 1904), Sohn László (=Ladislav), geboren am 3. April 1907, und Tochter Ibolya (=Viola, Januar 21, 1911 – März 21, 1995). Schließlich folgte die Familie Béla Szekula in die Schweiz. Am 14. Februar 1919 wurden die Goldbergers Schweizer Bürger von Geuensee. Im Mai 1919 trat Max Goldberger als Prokurist in Bélas Briefmarkenfirma ein. Im Oktober 1920, noch während seiner Tätigkeit für Béla, eröffnete er sein eigenes Briefmarkengeschäft Max Goldberger in Luzern in der Hertensteinstr. 58. Im Februar 1922 lief die Prokura von Max Goldberger bei Béla aus. Im Juni 1923 wurde Goldbergers Briefmarkengeschäft in Max Goldberger & Cie umgewandelt, mit ihm und seiner Frau als Inhaber. Im Juli 1929 wurde die Firma aus dem Schweizer Handelsregister gelöscht, als die Familie Goldberger die Schweiz verließ, um ihr Briefmarkengeschäft in der Eichhornstr. 8 in Berlin wieder zu eröffnen. Zwei Jahre später gerieten die Goldbergers in die Schlagzeilen: Nachdem sie Nachdrucke seltener Briefmarken als Originale verkauft hatten, wurden Max Goldberger und sein Sohn Ladislav Ende 1931 wegen Betrugs zu drei bzw. sechs Monaten Gefängnis verurteilt. 1934 zog Goldberger & Cie in die Friedrichstr. 160 um. Max Goldberger starb am 5. August 1936 im Alter von 61 Jahren in Berlin.

Nach dem Tod seines Vaters verließ Ladislav Goldberger Deutschland und ging nach Paris. Dort versuchte er sich weiterhin im Briefmarkenhandel, was nach Kriegsausbruch jedoch zunehmend schwieriger wurde, so dass er sich nur mit Mühe finanziell über Wasser halten konnte. Außerdem wurde es für ihn nach dem Einmarsch der Deutschen im Juni 1940 immer weniger sicher. Im Frühjahr 1943 organisierte der schweizerische Konsul in Paris eine Transportmöglichkeit für Schweizer Juden zurück in die Heimat. Trotz der Umstände entschied sich Ladislav jedoch gegen eine Rückkehr in die Schweiz und bestätigte sogar mit seiner Unterschrift, dass er auf eigene Gefahr in Paris bleiben wolle. Im Dezember 1943 wurde er von der Gestapo verhaftet und in Drancy interniert. Im Gegensatz zu anderen dort internierten Schweizer Juden, die später dem schweizerischen Konsul übergeben wurden, wurde die Schweizer Staatsbürgerschaft des gebürtigen Ungarn Ladislav von deutscher Seite ignoriert. Am 20. Januar 1944 wurde er nach Polen deportiert, wo er im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau dem Holocaust zum Opfer viel.



Brief — 1921 – 1923

Einschreiben abgeschickt 1921–1923 von Göteborg, Schweden, nach Luzern, Schweiz.

item


Postkarte — 1. April 1923

Abgeschickt am 1. April 1923, von Luzern, Schweiz, nach Rödeby, Schweden.

item item


Brief — 1. Juni 1924

Einschreiben abgeschickt am 1. Juni 1924, von Luzern, Schweiz, nach Middelburg, Niederlande. Angekommen am 12. Juni 1924.

item item


Brief — 10. Juli 1925

Abgeschickt am 10. Juli 1925, von Luzern, Schweiz, nach Bern.

item item


Postkarte — 15. Februar 1926

Abgeschickt am 15. Februar 1926, von Luzern, Schweiz, nach Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten. Angekommen am 21. März 1926.

item item
Scan zur Verfügung gestellt von Max Brack.


Brief — 13. Juni 1926

Einschreiben abgeschickt am 13. Juni 1926, von Luzern, Schweiz, nach Herne, Deutschland. Angekommen am 14. Juni 1926.

item item


Brief — 15. Februar 1927

Einschreiben abgeschickt am 15. Februar 1927, von Budapest, Ungarn, nach Luzern, Schweiz. Angekommen am 16. Februar 1927.

item item


Brief — 20. Mai 1927

Einschreiben abgeschickt am 20. Mai 1927, von Pasuruan, Java, Niederländisch-Ostindien (heute Indonesien), nach Luzern, Schweiz. Angekommen am 20. Juni 1927.

item item


Brief — Juni 1927

Einschreiben abgeschickt im Juni 1927 von Luzern, Schweiz, nach Köln, Deutschland. Angekommen am 25. Juni 1927.

item item


Postkarte — 22. Mai 1928

Abgeschickt am 22. Mai 1928, von Berlin, Deutschland, nach Cressy (heute Teil von Bernex), Schweiz.

item item


Brief — 8. April 1931

Einschreiben abgeschickt am 8. April 1931, von Berlin, Deutschland, nach Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten. Angekommen am 21. April 1931.

item item

The Szekula Family of Stamp Dealers

EN / DE

Béla Sekula is not only responsible for all his brothers and several next generation family members entering the stamp trade. During his time in Lucerne, he founded four companies: his wholesale and retail business Béla Sekula, Cosmophilatelist AG, Globus AG, and Stamps Import and Export AG. Some of his employees later opened up their own stamp shops, or continued companies originally founded by Béla independently after his departure. Some of them are listed below.


Max Goldberger

 
Newspaper ad
Newspaper ad (Fliegende Blätter April 1926)
Newspaper ad
Newspaper ad
(Fliegende Blätter December 1927)
Miksa (Max) Goldberger was born in Privigye, Hungary (Prievidza, Slovakia after WWI) on March 17, 1875, as son of flour merchant Henrik Goldberger and Netti Grosz. On August 14, 1902 he married Béla Szekula’s sister Ilona (Helene), born in Szeged on April 10, 1884, in Budapest. Still living in Budapest, they had two children: son Ladislav (Ladislaus), born on April 3, 1907, and daughter Viola Ibolya (January 21, 1911 – March 21, 1995). Eventually, the family followed Béla Szekula to Switzerland. On February 14, 1919, the Goldbergers became Swiss citizens of Geuensee. In May 1919 Max Goldberger joined Béla’s stamp company as an employee with signatory rights (Prokura). In October 1920, while still working for Béla, he opened his own stamp business Max Goldberger in Lucerne at Hertensteinstr. 58. In February 1922, Max Goldberger’s Prokura at Béla’s company expired. In June 1923, Goldberger’s stamp business was transformed into Max Goldberger & Cie, with him and his wife as owners. In July 1929 their company was deleted from the Swiss company register when the Goldberger family left Switzerland to reopen their stamp business at Eichhornstr. 8 in Berlin. Two years later the Goldbergers made it into the news: In late 1931, after selling new prints of rare stamps as originals Max Goldberger and his son Ladislav were sentenced to three and six months in prison, respectively, for fraud. In 1934 Goldberger & Cie moved to Friedrichstr. 160. Max Goldberger died on August 5, 1936 at age 61 in Berlin.

After his father’s death Ladislav Goldberger left Germany and moved to Paris. There he continued to try his hand at the stamp trade, but after the outbreak of the war this became increasingly difficult and he began to struggle financially. In addition, after the German invasion in June 1940, things became less and less safe for him. In the spring of 1943, the Swiss consul in Paris organized transport for Swiss Jews back home. However, despite the circumstances Ladislav decided against returning to Switzerland and even confirmed with his signature that he wished to remain in Paris at his own risk. In December 1943 he was arrested by the Gestapo and interned in Drancy. Unlike other Swiss Jews interened there who were later handed over to the Swiss consul, the Swiss citizenship of the Hungarian native Ladislav was ignored by the German side. He was deported to Germany where he died in the Holocaust.


Cover — 1921 – 1923

Registered mail sent 1921–1923 from Göteborg, Sweden, to Lucerne, Switzerland.

item


Postcard — April 1, 1923

Sent on April 1, 1923, from Lucerne, Switzerland, to Rödeby, Sweden.

item item


Cover — June 1, 1924

Registered mail sent on June 1, 1924, from Lucerne, Switzerland, to Middelburg, Netherlands. Arrived on June 12, 1924.

item item


Postcard — February 15, 1926

Sent on February 15, 1926, from Lucerne, Switzerland, to Cambridge, Massachusetts, United States. Arrived on March 21, 1926.

item item
Scan provided by Max Brack.


Cover — June 13, 1926

Registered mail sent on June 13, 1926, from Lucerne, Switzerland, to Herne, Germany. Arrived on June 14, 1926.

item item


Cover — February 15, 1927

Registered mail sent on February 15, 1927, from Budapest, Hungary, to Lucerne, Switzerland. Arrived on February 16, 1927.

item item


Cover — May 20, 1927

Registered mail sent on May 20, 1927, from Pasuruan, Java, Dutch East Indies (today Indonesia), to Lucerne, Switzerland. Arrived on June 20, 1927.

item item


Cover — June 1927

Registered mail sent in June 1927 from Lucerne, Switzerland, to Cologne, Germany. Arrived on June 25, 1927.

item item


Postcard — May 22, 1928

Sent on May 22, 1928, from Berlin, Germany, to Cressy (today part of Bernex), Switzerland.

item item


Cover — April 8, 1931

Registered mail sent on April 8, 1931, from Berlin, Germany, to Kansas City, Missouri, United States. Arrived on April 21, 1931.

item item